Radio und Presse


Georges Biard/wikicommons

Rassismus im Kulturbetrieb
Schwarze Körper, weiße Bühnen
Deutschlandfunk, Kultur Heute – 07.03.2023 → Beitrag hören

Die Diskriminierung des schwarzen Körpers im französischen Kulturbetrieb wird seit einigen Jahren lebhaft diskutiert. Auch in „Un pas de chat sauvage“ der Prix-Goncourt-Preisträgerin Marie Ndiaye, das nun in Straßburg auf die Bühne kam. mehr…


Gendern auf Französisch
„Françaises, Français!“
Deutschlandfunk, Kultur Heute – 01.02.2023 → Beitrag hören

Zum Jahresbeginn sorgte ein Vorstoß des sozialistischen Bürgermeisters Bertrand Kern in den Medien Frankreichs für Aufregung. Der hatte in seinem Neujahrsgruß angekündigt, der von ihm regierte Pariser Vorort Pantin werde für ein Jahr in die weibliche Form „Pantine“ umbenannt, um dem Kampf der Frauen für mehr Sichtbarkeit in der französischen Gesellschaft Nachdruck zu verleihen. Gendern ist gerade in der französischen Sprache ein besonders komplexes Vorhaben, aber dafür gibt es auch historische Vorbilder. mehr…


Pap Ndiaye (Foto: Wikicommons)

Streit in Frankreich
Schuluniform oder Schulreform
Tagesspiegel, 19.01.2023 – Artikel lesen

Präsidentengattin Brigitte Macron mischt sich in eine alte Debatte um einheitliche Kleidung an Frankreichs Schulen ein. Aber Bildungsminister Pap Ndiaye hat eigentlich ganz andere Probleme zu lösen. mehr…


Foto: Paris-2024

Olympische Spiele in Paris
Das Dilemma des Zeremonienmeisters
Deutschlandfunk, Kultur Heute – 28.12.2022 → Beitrag hören

Thomas Jolly ist der populärste französische Regisseur seiner Generation. Ihm sind die Inszenierungen der Eröffnungs- und Abschlussfeiern für die olympischen Sommerspiele und Paralympics 2024 in Paris anvertraut. Aber das ehrgeizige Pariser Konzept bringt nicht nur ihm ungeahnte Herausforderungen und Konflikte. mehr…


 

Festival d’Automne
Bilder tanzen lassen
Tagesspiegel, 16.12.2022

Das Pariser Herbstfestival endet mit Dialogen zwischen dem Kulturerbe und zeitgenössischen Positionen – und einem starken Gastspiel mit aktuellem Bezug. mehr…


Foto: Christophe Raynaud de Lage

Drei Aufführungen in Paris
Literaturen der Befreiung
Deutschlandfunk, Kultur Heute – 30.11.2022 → Beitrag hören

Vanessa Springoras internationaler Erfolg „Die Einwilligung“ schildert die Befreiung aus der traumatisierenden Affäre der jugendlichen Autorin und Lektorin mit dem Pädophilen Gabriel Matzneff. Am Théâtre de la Ville kam dies nun auf die Bühne. Es ist ein gelungenes Beispiel für Selbstheilung durch Literatur. Dieses Motiv lässt sich auch in anderen, in Paris derzeit gezeigten Arbeiten wiederfinden: In der neuen Arbeit des kongolesischen Theatermachers Dieudonne Niangouna und dem Gastspiel „Depois do silêncio“ der Brasilianerin Christiane Jatahy. mehr…


Foto: Eberhard Spreng

Theaterstudie in Frankreich
Publikumsschwund – und wie geht es weiter?
Tagesspiegel, Kultur – 19.11.2022
Deutschlandfunk, Kultur Heute – 16.11.2022 – Beitrag hören

Zu woke! Zu aktivistisch! Zu diskursiv! In den Sommermonaten hagelte es im deutschen Feuilleton Vermutungen über die Gründe für das Wegbleiben des Theaterpublikums in der ersten Spielzeit nach den Corona-Lockdowns. In Frankreich weiss man: die Gründe sind andere. mehr…


Foto: Pol Guillard

Biennale in Tunis
Was vom Leben draußen bleibt
Tagesspiegel, Kultur – 12.10.2022 → Artikel lesen
Deutschlandfunk, Kultur Heute – 09.10.2022Beitrag hören

„Dream City“: Die Tunis-Biennale behauptet sich als Treuhänderin der Jasminrevolution. mehr…


Foto: Thibaut Chapotot / Ministère de la Culture et de la Communication

Französische Kulturpolitik
Die neuen Herausforderungen
Deutschlandfunk, Kultur Heute – 25.06.2022 → Beitrag hören
Tagesspiegel, Kultur – 26.06.2022 → Artikel lesen

Emmanuel Macron verlor bei der Parlamentswahl seine Mehrheit in der Assemblée Nationale. Er kann nicht mehr allein regieren. In der Kulturpolitik stehen zwischen Regierung und linker Opposition wichtige kulturpolitischen Debatten an, aber es gibt auch überraschende Übereinstimmungen. Mittendrin: Die neue Kulturminsterin Rima Abdul-Malak. mehr…


Foto: Eberhard Spreng

Konferenz am Haus der Kulturen der Welt
Korruption des Holocaust-Gedenkens
Deutschlandfunk, Kultur Heute – 11.06.2022 → Beitrag hören

„Hijacking Memory – The Holocaust and the New Right“ ist eine viertägige, breit angelegte und internationale Konferenz im Haus der Kulturen der Welt. Es geht um Strategien der Neuen Rechten, sich das Holocaust-Gedächtnis anzueignen und für eigene politische Ziele zu instrumentalisieren. mehr…