Radio und Presse


Foto: Christophe Raynaud de Lage/Festival-d-AvignonTheaterfestival in Avignon

Herzen, die die Welt anhalten
Tagesspiegel, 11.07.2021

Das Theaterfestival in Avignon eröffnet mit Tschechows „Kirschgarten“ und zeigt drei starke Stücke von Frauen. mehr…


Hilfsaktionen für freie Theaterschaffende
Gelebte Solidarität in der Coronakrise
Deutschlandfunk, Kultur Heute – 03.06.2021 → Beitrag hören

Geld für die Miete oder ein kostenloser Spielort – in der Coronakrise wurden viele Spendenaktionen und Initiativen für freie Theaterschaffende ins Leben gerufen. Sie setzen dort an, wo staatliche Unterstützung nicht greift – und helfen einer nicht unerheblichen Zahl von Künstlerinnen und Künstlern. mehr…


Bilanz des Berliner Theatertreffens
Ein schwieriger Jahrgang
Deutschlandfunk Kultur, Fazit – 24.05.2021 → Beitrag hören

Das 58. Berliner Theatertreffen fand wie bereits 2020 digital statt. Die Bilanz ist durchwachsen. Ästhetisch ragt „Der Zauberberg“ in der Regie von Sebastian Hartmann heraus. Andere Stücke erschöpften sich im Seriellen. mehr…


Foto: Loris Rizzo

„Stages Unboxed“ beim Theatertreffen 2021
Es gewinnt, wer verliert
Deutschlandfunk, Kultur Heute – 21.05.2021 → Beitrag hören

„Stages Unboxed“ zeigt Web-Theater beim Berliner Theatertreffen. Vier sehr unterschiedliche Arbeiten sind in diesem Jahr in der Zusammenarbeit mit der „Akademie für Theater und Digitalität“ und der „Digitalen Dramaturgie“ ins Programm aufgenommen worden. mehr…


Debatten beim Theatertreffen
Ist Macht böse?
Deutschlandfunk Kultur, Fazit – 15.05.2021 → Beitrag hören

Bereits im dritten Jahr befasst sich das Theatertreffen nun schon mit dem Thema Gender-Gerechtigkeit, Diversität und Machtmissbrauch. Beim Thementag „Practice what you preach“ wurde nun in vier Panels weiter diskutiert. mehr…


Foto: Eberhard Spreng

Endlich mal erklärt
Was wird gespielt im Theater ohne Publikum?
Deutschlandfunk, Kultur Heute – 08.05.2021 → Beitrag hören

Seit mehr als einem Jahr sind die Bühnen wegen Corona fast durchgehend geschlossen. Ein „Theater ohne Publikum“ gab es aber schon lange vor dem Beginn der Covid-19 Pandemie, allerdings war etwas völlig anderes damit gemeint. „Worum geht es im „Theater ohne Publikum?“ mehr…


Bild: Volksbühne

Buchvorstellung in der Volksbühne
Klassismus heißt die Losung
Deutschlandfunk, Kultur Heute – 14.04.2020 → Beitrag hören

Didier Eribon und Édouard Louis haben die Arbeiterklasse wieder zum Thema von Literatur gemacht. Ähnliches versucht nun die Anthologie „Klasse und Kampf“. Elf ihrer Autorinnen und Autoren sprachen in der Volksbühne über das Projekt. mehr…


Ex-Kulturministerin Aurélie Filippetti. Foto: Théâtre-14

Kolloquium in Paris
Wie essentiell ist die Kultur?
Deutschlandfunk, Kultur Heute – 04.04.2021 → Beitrag hören

Kultur ist ein erfolgreicher Wirtschaftszweig, sie ist unverzichtbar für die Gesellschaft und wird dringend gebraucht für die Erziehung des Individuums jenseits einer menschenfeindlichen Konsumlogik: Ein Kolloquium in Paris lieferte gute Argumente als Rüstzeug für den Dialog mit der Politik. mehr…


Foto: Humanité

Besetzte Theater in Frankreich
„Keine Freiheit ohne Kultur“
Deutschlandfunk Kultur, Rang I – 03.04.2021 →  Beitrag hören

Die geschlossenen französischen Theater sind ein Kampfplatz: Vor allem die Situation der Freischaffenden ist prekär. Schauspieler und Mitarbeitende wollen pauschale Corona-Schließungen nicht hinnehmen und kapern die Bühnen für ihre Protestaktionen. mehr…


Festivaldirektor Olivier Py (Foto: Eberhard Spreng)

Festival d’Avignon 2021
Verhalten optimistisch
Deutschlandfunk, Kultur Heute – 24.03.2021 → Beitrag hören

In einer kulturpolitisch sehr angespannten Situation präsentiert Olivier Py sein Programm für das 75. Festival d’Avignon. Aber Frankreich leidet unter hohen Ansteckungszahlen. Die Kulturministerin musste ihre Teilnahme an der Pressekonferenz absagen – sie ist an Covid-19 erkrankt. mehr…