Radio und Presse


Philosophieren im Garten - Die "Ateliers de la Pensée" in Avignon
Foto: Christophe Raynaud De Lage-Festival d’Avignon

Festival in Avignon
Absage an abendländische Denktraditionen
Deutschlandfunk, Kultur Heute – 14.07.2019 → Beitrag hören

Avignon befasst sich in diesem Jahr mit der Geschichte Europas, dessen Schicksal heute ungewisser ist als noch vor Jahren. Neben Theatermachern stellen auch Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen kritische Fragen. Interessant sind vor allem jene, die europäische Denktraditionen verlassen. mehr…


"Das Stadtdtheater der Zukunft" - Banderole auf der Fassade des NTGent
Foto: Eberhard Spreng

Milo Rau am NTGent
Das „Stadttheater der Zukunft“ im Praxistest
Deutschlandfunk Kultur, Rang I – 29.06.2019 → Beitrag hören

Ein weltoffenes, zeitgenössisches Stadttheater, das ist die Vision des freien Regisseurs Milo Rau. Über sein „Genter Manifest“ wurde viel disktutiert. Am NTGent konnte er erstmals seine Vision von einer Fusion der festen und freien Theaterszene testen. mehr…


Französische und Europafahne - eine Richtung?
Foto: wikipedia

Intellektuelle in Frankreich
Streit um Europa
Tagesspiegel, 21.05.2019 → Artikel lesen

Gegen Macron und Maastricht: Bernard-Henri Lévy, Michel Houellebecq und andere Intellektuelle Frankreichs führen vor der Europa-Wahl hitzige Debatten. mehr…


Die Performerin auf dem Weg in die Pflanzenexistenz
Foto: Fundación Teatro a Mil

Bilanz des Stückemarkts in Berlin
Nach dem Protest ist vor dem Protest
Deutschlandfunk Kultur, 16.05.2019

Von über 360 Bewerbern aus 65 Ländern durften fünf Künstler mit ihren Projekten nach Berlin zum „Stückemarkt“ kommen. Bei allen ging es um Protest. Als beste Arbeit wählte die Jury „Estado Vegetal“ von Manuela Infante aus und vergab einen Werkauftrag. mehr…


Performer, ratlos
Foto: Erik Houllier

Die Sahelzone im Berliner HAU
Widerstand und Hoffnung
Deutschlandfunk Kultur, Fazit – 08.04.2019

Am HAU versammelt Kurator Alex Moussa Sawadogo zeitgenössischen Tanz, Performance und Film unter dem Festivaltitel „Timbuktu is back“. Das ist programmatisch zu verstehen, denn Künstler sollen nicht nur der 2012 von Dschihadisten okkupierten Stadt wieder zu alter Geltung  verhelfen. mehr…


Das Volk der Gelbwesten versammelt sich am Kreisverkehr
Foto: Gilets-Jaunes-c-Thomas-Bresson-wikicommons

Von der Straße auf die Bühne
Die Gilets Jaunes und das Theater in Frankreich
RBB – Kulturradio, 28.03.2019 → Sendung hören

Richtig, dringend, radikal – so beschreibt der französische Schriftsteller Édouard Louis die Gelbwesten-Bewegung. Sein jüngster Roman „Wer hat meinen Vater umgebracht“ ist jetzt in der Bühnenfassung von Stanislas Nordey am Pariser Nationaltheater La Colline zu sehen. Ein Novum, denn bisher wurden die Straßenproteste der „gilets jaunes“ von der Kultur- und Theaterszene Frankreichs eher zurückhaltend beobachtet. Inzwischen aber sind vor allem die Medien zum Schauplatz endloser Debatten über die Zukunft Frankreichs geworden. Eberhard Spreng hat vor Ort erkundet, wie der Straßenprotest auf der Bühne gezeigt und reflektiert wird. mehr…


Grâce à Dieu vonFrançois Ozon soll bei der Berlinale starten
Foto: Jean-Claude Moireau

Berlinale-Film „Grâce à Dieu“
Katholischer Priester will Start eines Missbrauchsfilms verhindern
Tagesspiegel, Kultur – 07.02.2019 → Artikel lesen

Der Anwalt eines Priesters versucht, François Ozons „Grâce à Dieu“ in Frankreich zu stoppen. An diesem Freitag feiert der Film Weltpremiere bei der Berlinale. mehr…


Die Projektion im Théâtre de la Ville
Foto: Eberhard Spreng

DAU in Paris
Das Debakel
Deutschlandfunk Kultur, Fazit – 28.01.2019

Das größte Kunstereignis des Jahrzehnts hatten die Veranstalter versprochen. 13 Spielfilme über den sowjetischen Physiker Lew Landau und die Stalinzeit innerhalb einer gewaltigen „immersiven“ Installation. Der Beginn wurde mehrfach verschoben. Dann kam die Eröffnung und die wurde zum Fiasko, wie Besucher und Presse einhellig konstatierten. mehr…


Der Visa-Pavillon auf der Place du Châtelet
Foto: Eberhard Spreng

DAU in Paris
Geheim bleibt geheim
Tagesspiegel, 25.01.2019

Das DAU-Projekt will Paris erobern: Doch für die Premiere gibt es keine Genehmigung – und wieder großes Rätselraten. mehr…


Zwischen dem Théâtre du Châtelet und dem Théâtre de la Ville soll eine Brücke gebaut werden
Abb.: Phenomen-Films

In Berlin gescheitertes Kunstprojekt
DAU kommt nach Paris
Tagesspiegel, 02.01.2019 → Artikel lesen

Ohne Mauer und kleiner als geplant: Nachdem die Berliner Behörden eine Absage erteilten, soll das DAU-Projekt im Januar in Paris starten. mehr…